skip to Main Content
09252 / 92590 01520 / 1993707 (mobil) info@aktiv-energie-sparen.de

Klimaplan für Deutschland – Unser Kommentar zum Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung

Das von der Bundesregierung beschlossene Klimaschutzprogramm 2030 zur Reduzierung der CO2-Emmissionen geht nach unserer Meinung und der Meinung zahlreicher Experten nicht weit genug.

Wir gehen daher einen Schritt weiter und stellen im Folgenden unseren eigenen Klimaplan vor, der im Kern eine Summe von 10.000€ beinhaltet, die jedem Bürger mit deutscher Staatsbürgerschaft bedingungslos ausgezahlt werden, aber nachweislich für klimaschützende Maßnahmen aufgewendet werden müssen.

Dieser Plan orientiert sich an Vorschlägen zum bedingungslosen Grundeinkommen oder anderen Formen des Bürgergeldes, unterscheidet sich aber wesentlich durch den Fokus auf Maßnahmen, die bewiesenermaßen dem Klimawandel entgegentreten können.

Wir sind uns natürlich bewusst, dass unser Plan nicht perfekt ist und zahlreiche Lücken und Verbesserungen beinhaltet, daher laden wir gerne dazu ein unsere Vorschläge zu diskutieren und eine gemeinsame Lösung zu finden, völlig unabhängig von der politischen Partei oder anderen Zugehörigkeiten. Wir würden uns daher sehr über Kommentare oder Diskussionen zum Thema freuen!

Nachfolgend nun der Klimaplan für Deutschland in einer Kurzfassung: